Kleiner als bei den Titelkämpfen der Senioren und der U18 Jugend (s. eigene Berichte) sind die weißblauen Erfolge bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler im oberbayerischen Zorneding ausgefallen. Die Schülerinnen des SV DJK Kolbermoor dürfte das Fehlen ihrer etatmäßigen Nummer eins, Gaia Monfardini (planmäßiger Trainingsaufenthalt in China) den möglichen Titelgewinn gekostet haben. Indiz dafür und gleichzeitig eine tolle Leistung: Angeführt von Laura Tiefenbrunner, die im gesamten Turnierverlauf kein Einzel verlor, sowie mit Naomi Pranjkovic, Daneila Feuerer und den abwechselnd eingesetzten Nesthäkchen Sonja Schwaiger und Marina Wauer reichte es auch ohne Monfardini knapp zum Gewinn der Bronzemedaille. Im Spiel um Platz drei entschied gegen Kleve das bessere Satzverhältnis zu ihren Gunsten. Deutscher Meister wurde der niedersächsische RSV Braunschweig.
Bei den Schülern erwischte der SV DJK Kolbermoor (Ben Schoder, Patrik Messelberger, Mike Hollo, Sebastian Kecht, Daniel Hackenberg, Yannick Dütsch) einen glatten Fehlstart ins Turnier (0:6 gg. den TTC Seligenstadt), der im Kampf um die Halbfinalteilnahme auch durch ein ganz starkes Remis gegen den späteren Titelträger TTC Singen um den unbezwungenen Jungstar Kay Stumper nicht mehr wettzumachen war. Die Mannschaft machte am zweiten Turniertag das Optimum daraus und sicherte sich den fünften Rang.
Ein dickes Kompliment und Dankeschön verdiente sich DM-Gastgeber TSV Zorneding. Die Oberbayern meisterten ihr Debüt als Ausrichter einer so hochkarätigen TT-Veranstaltung mit Bravour und einer sympathischen Portion Lokalkolorit. »Die Zornedinger haben ihre Sache wirklich super gemacht. Eröffnung und Siegerehrung wurden sehr feierlich inszeniert; u.a. wurde die Bayernhymne gespielt. Ein großes Helferteam sorgte dafür, dass es den Teilnehmern, Betreuern und Zuschauern an beiden Tagen an nichts fehlte. Auch der Zuschauerzuspruch war speziell am Sonntag richtig gut, ebenso die Stimmung in der neuen Halle«, so Turnierleiter Tobias Huber.
Final Four Bezirkspokal und Bezirksentscheid minis am 1.3. in Zorneding
Gleich 2 Jugendveranstaltungen finden am Sonntag bei uns in Zorneding in der Dreifachhalle statt: der Bezirksentscheid der minis mit 5 Zornedinger Nachwuchsspielern. Alle Fünf haben gute Chancen weit vorne zu landen! Parallel dazu finden auf 6 Platten die Pokalentscheidungen (Final Four) der…
Jonas Berendt gewinnt Qualiturnier in Ebersberg
Viel Ausdauer benötigten die 76 jungen Tischtennisspieler beim Qualifikationsturnier zum 1. Bezirksranglistenturnier Oberbayern-Mitte in der Ebersberger Turnhalle in der Baldestrasse. Insgesamt wurden im Laufe des Tages 360 Einzelspiele absolviert, bevor die Qualifikanten für das Bezirksturnier…
Volles Haus beim Nikolausturnier 2019
Am letzten Sonntag stand wieder unser alljährliches Nikolausturnier auf dem Programm. Ab 10 Uhr versammelten sich etwa 20 Erwachsene, 15 Kinder und Jugendliche und viele Eltern in der Sporthalle am Sportpark. Die Erwachsenen spielten zunächst in 5-er Gruppen und gingen anschließend in ein K.O…
TSV Zorneding gewinnt Breitensportpreis
Sechs Vereine werden vom DTTB ausgezeichnet / Ehrung erfolgt bei den German Open 2020 / Sonderpreise Inklusion und Mädchen-Tischtennis Die Entscheidungen über die Vergabe der Breitensportpreise 2019 sind gefallen. Sechs Tischtennisvereine in Deutschland werden für ihr außerordentliches…
mini-Meisterschaften 2019
Ein erstes Highlight der Tischtennisjugend, der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften, liegt gerade hinter uns. Wie immer freuten sich die jüngsten Abteilungsmitglieder auf diese Meisterschaften. Alle Kinder waren wieder mit viel Freude und Ausdauer dabei, die Eltern staunten nicht schlecht was…
Saisonausblick im Jugendbereich
Leider sind einige unserer Spieler in diesem Jahr im Abiturstress und wollen/müssen beim Tischtennis etwas kürzertreten. Damit wir keine Aufstellungssorgen bekommen und den “älteren Spielern” öfter eine Spielpause gönnen wollen, haben wir nur drei Mannschaften gemeldet. Unsere erste Jugendmannschaft…