Jugend

Die Jugendarbeit spielt bei uns schon immer eine zentrale Rolle. Dies zeigen auch die vielen Titel, die unsere Jugendlichen im Lauf der Jahre auf Kreis- und Bezirksebene erreicht haben. Der größte Mannschaftserfolg war die Bayerische Mannschaftsmeisterschaft der Schülerinnen vor einigen Jahren.

Mehrere ausgebildete Tischtennis-Kindertrainer und Übungsleiter kümmern sich um die besonderen Bedürfnisse der Kinder. Neben dem spielerischen Erlernen der Tischtennistechnik möchten wir Spaß an der Bewegung vermitteln. Der Tischtennissport verbessert die koordinativen und motorischen Fähigkeiten und verbessert die Konzentrationsfähigkeit. Wie uns schon viele Eltern bescheinigt haben, herrscht bei uns zudem eine sehr angenehme, freundliche Atmosphäre.


Die Kinder trainieren zunächst 1-2 mal pro Woche in der Breitensportgruppe und können dann in die Fördergruppe (2-3 mal Training) wechseln. Die Fördergruppe ist für die Kinder interessant, die in der Mannschaft spielen wollen und an Turnieren teilnehmen möchten. Für diese Kinder bieten wir Systemtraining und Balleimertraining mit erfahrenen Trainern an. Regelmäßige Trainingsteilnahme ist aber in allen Gruppen sehr wichtig. Nur so können die Kinder sichtbare Fortschritte erzielen. Und nur dann macht es auf Dauer Spaß.

Alle Trainings werden von unseren ausgebildeten C-Trainern und Kindertrainern geleitet. Um die ambitionierten Kinder weiter zu fördern, bieten wir immer wieder Sondertrainings mit Profitrainern an und besuchen externe Lehrgänge. Unsere sehr aktive Jugendabteilung führt regelmäßig Turniere wie Minimeisterschaften, Familienturniere sowie Bezirks-und Kreisturniere durch. Ausflüge mit anderen sportlichen Aktivitäten, z. B. Klettergarten und gemütlichem Beisammensein stehen auf dem Programm.

Aktuelles aus der Jugend

Final Four Bezirkspokal und Bezirksentscheid minis am 1.3. in Zorneding

Gleich 2 Jugendveranstaltungen finden am Sonntag bei uns in Zorneding in der Dreifachhalle statt: der Bezirksentscheid der minis mit 5 Zornedinger Nachwuchsspielern. Alle Fünf haben gute Chancen weit vorne zu landen! Parallel dazu finden auf 6 Platten die Pokalentscheidungen (Final Four) der…

Jonas Berendt gewinnt Qualiturnier in Ebersberg

Viel Ausdauer benötigten die 76 jungen Tischtennisspieler beim Qualifikationsturnier zum 1. Bezirksranglistenturnier Oberbayern-Mitte in der Ebersberger Turnhalle in der Baldestrasse. Insgesamt wurden im Laufe des Tages 360 Einzelspiele absolviert, bevor die Qualifikanten für das Bezirksturnier…

Volles Haus beim Nikolausturnier 2019

Am letzten Sonntag stand wieder unser alljährliches Nikolausturnier auf dem Programm. Ab 10 Uhr versammelten sich etwa 20 Erwachsene, 15 Kinder und Jugendliche und viele Eltern in der Sporthalle am Sportpark. Die Erwachsenen spielten zunächst in 5-er Gruppen und gingen anschließend in ein K.O…

TSV Zorneding gewinnt Breitensportpreis

Sechs Vereine werden vom DTTB ausgezeichnet / Ehrung erfolgt bei den German Open 2020 / Sonderpreise Inklusion und Mädchen-Tischtennis Die Entscheidungen über die Vergabe der Breitensportpreise 2019 sind gefallen. Sechs Tischtennisvereine in Deutschland werden für ihr außerordentliches…

mini-Meisterschaften 2019

Ein erstes Highlight der Tischtennisjugend, der Ortsentscheid der mini-Meisterschaften, liegt gerade hinter uns. Wie immer freuten sich die jüngsten Abteilungsmitglieder auf diese Meisterschaften. Alle Kinder waren wieder mit viel Freude und Ausdauer dabei, die Eltern staunten nicht schlecht was…

Saisonausblick im Jugendbereich

Leider sind einige unserer Spieler in diesem Jahr im Abiturstress und wollen/müssen beim Tischtennis etwas kürzertreten. Damit wir keine Aufstellungssorgen bekommen und den “älteren Spielern” öfter eine Spielpause gönnen wollen, haben wir nur drei Mannschaften gemeldet. Unsere erste Jugendmannschaft…